Niederlage in Unterzahl gegen Titelfavoriten

Oder wird aus 2:4 doch noch ein 3:0?

Das Spiel hat gehalten, was man sich vorstellte: Zwei Traditionsvereine trafen vor knapp 1000 Zuschauer auf der Hohen Warte aufeinander, schossen sich gegenseitig ein halbes Dutzend Tore – die Vienna davon zwei Drittel -, holten sich jede Menge Karten ab – und doch könnte das Spiel noch am grünen Tisch wegen einer Fehleinwechslung für Simmering entschieden werden.
Das Spiel begann gleich kurios, denn aus welchen Gründen auch immer ersah man im Online-System bei diesem Match ein „Nichtantreten“ – was aber nach ein paar Minuten wieder verschwand.
Mit der ersten Offensivaktion holte Simmering gleich den ersten Eckball raus, doch die Gefahr entstand nicht vorm Vienna-Tor, sondern durch einen blitzschnellen Konter, den Vlcek nur mit einem Gelb-Foul unterbinden konnte. Und so bedeutete der folgende Freistoß das 1:0 für die Vienna in der 2. Minute.
Doch Simmering war an diesem Tag gewillt, der Vienna Paroli zu bieten und so dauerte es nur bis zur 4. Minute, ehe Andreas Rossak ein gestochere im Strafraum zum 1:1 nutzen konnte.
Ein unnötiges Blackout von Misuric hatte dann verheerend Auswirkungen, denn nicht nur, dass er zurecht die rote Karte bekam, folgte in der 11. Minute wiederum durch einen Freistoß das 2:1 für die Döblinger.
Nun war das Spiel gelaufen, Simmering muß aufpassen, nicht unter die Räder zu kommen – das dachte sich wohl die Mehrheit der Zuschauer in der Naturarena. Doch wie es so oft ist, kommt es komplett anders. Die Vienna macht zwar das Spiel, hat einen überwältigenden Anteil am Ballbesitz, doch agiert ideen- und kopflos, während Simmering bei den Gegenstößen stets wesentlich mehr Gefahr ausstrahlte als die in Überzahl spielende Heimmannschaft, die dann auch noch Glück hatte, das Kindig einerseits nur Gelb sah und ein paar Minuten später für sein nächstes Gelbfoul nicht die Gelb-Rote.
Doch Simmering rächte sich auf seine Weise: Nach einem der unzähligen Ellbogenchecks der Blau-Gelben an Rossak gab es doch einmal Gelb für Lenko und einen Freistoß für Simmering, den Mattes in den Strafraum brachte, wo Slamarski sich von der Vienna-Verteidigung unbemerkt hineinschummelte und zum 2:2 in der 29. Minute abschloß.
Kurz vor der Pause hätte Rossak sogar noch zur Simmeringführung erhöhen können, er scheiterte jedoch am gegenerischen Torhüter.
Die zweite Halbzeit war ein Spiegelbild der ersten: Während die Vienna ihr breites, jedoch ungefährliches Spiel aufzog, konterten die Hadkicker brandgefährlich, liefen aber ihrerseits in der 54. Minute selber in einen Konter, der die 3:2-Führung für die Vienna bedeutete, die auch sogleich den Simmeringer Schockzustand ausnutzten und in der 58. Minute durch einen Freistoß, der immer länger wurde und an Freund und Feind vorbeiging, auf 4:2 stellten.
Doch der 1.SSC fing sich wieder, stand wieder stabiler in der Abwehr und Rossak und Özdemir hatten noch sehr gute Chancen auf zumindest den Anschlußtreffer.
Doch 80 Minuten mit einem Mann weniger spielen zerrt an den Kräften, sodaß zum Schluß hin die Simmeringer Angriffe bereits im Ansatz stecken blieben.
Dann kam die entscheidende 87. Minute: Die Vienna wechselt ein zweite Mal, bringt einen Ersatzspieler ins Spiel, der jedoch nicht am Spielbericht stand!
Wir Simmeringer erinnern uns ungern daran, dass dem 1.SSC vor einigen Jahren beim 1:0-Sieg im Stadtligamatch gegen Mannswörth mit der Einwechslung von Marcel Nagl dasselbe passierte und so aus dem Sieg eine 0:3-Niederlage wurde.
Alles andere als dieselbe Entscheidung ist in diesem Fall nicht vorstellbar, so darf man mitte der kommenden Woche wohl eine 0:3-Strafverifizierung erwarten.
Das bereits davor stattgefundene U23-Spiel verlief wenigstens regelkonform und da sicherten sich die Hadkicker in einem ebenfalls umkämpften Match, das ein sehr hohes U23-Niveau hatte, die drei Punkte durch einen 3:2-Sieg, obwohl man zur Pause bereits mit 3:0 vorne lag. Manche Vereine der 2.Landesliga wären wahrscheinlich froh, könnten sie eine der beiden heute agierenden U23-Mannschaften als Kampfmannschaft aufbieten.
First Vienna FC – 1. Simmeringer SC 4:2 (2:2) – 0:3 strafbeglaubigt
31.8.2018 19 30 Hohe Warte (925 Zuseher)
Aufstellung: Sebastian Smolenak; Michal Vlcek, Slaven Misuric, Dino Halilovic, Patrick Sura, Christoph Mattes (82. Ömer Topal), Dejan Slamarski, Muhammet Özdemir, Danijel Ivic (63. Christian Berger), Andreas Rossak, Clemens Noll
Kader: Alexander Ruttinger; Szymon Handzel, Mustafa Genc (fehlte jedoch wg. Verletzung im U23-Match)
Tore für Simmering: Andreas Rossak (4.), Dejan Slamarski (29.)
U23: 2:3 (0:3)

Fotos: Thomas Ruttinger (1. Simmeringer SC)
Alle Bilder vom Match und ein paar von der U23 gibt es auf der Facebook-Seite des 1. Simmeringer SC.
VORANZEIGE
Freitag, 31. August 2018, 19:30h: Auswärtsmatch auf der Hohen Warte gegen die Vienna (U23: 17:30h)

-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Datum: 1. September 2018

Zu Gast bei unserem Unterstützer SIGRON

Einen Tag nach der Verleihung des Goldenen Ehrenzeichens des Landes Wien begrüßte unser Unterstützer Hr. Gerhard Komarek die Sponsoren und Verantwortlichen des 1. Simmeringer SC im Hauptsitz der Firma Sigron.

mehr lesen

Happy New Year!

Der 1.Simmeringer Sportclub wünscht allen seinen Spielern, Funktionären, Eltern, Fans und Unterstützern ein frohes, erfolgreiches neues Jahr 2024!

mehr lesen

Mit 60 darf man jetzt wohl „Legende“ sagen

Privatlehrer, Lehrer, Direktor – Nachwuchstrainer, Nachwuchsleiter, Obmann; wie im beruflichen, so auch im Fußball wurde nicht nur das Amt immer höher, sondern auch die Verantwortung immer größer. Nun feierte unser Obmann Miroslav Sraihans seinen 60. Geburtstag mit der „Simmeringer Familie“.

mehr lesen

Den Sponsoren die neue Had vorgestellt

Am 9.11.2023 konnten sich die treuen Sponsoren des 1.Simmeringer SC ein Bild von der neuen Had machen. Auch wenn noch nicht alles fertig und perfekt ist, ihre Werbebanden konnten die Sponsorenvertreter mit den beiden Kampfmannschaftsspielern Berger und Soura bereits bewundern.

mehr lesen

Überblick KM:

22
1.SSC
1980
0:1 (0:0)

12
Wienerberg
22
-11
22
13
A XIII
22
-11
21
14
Hellas
22
-25
18
15
1.SSC
22
-21
17
16
ASV13
22
-39
13

Überblick Nachwuchs:

U18:
16
FAC
1.SSC
: (:)
U16:
16
FAC
1.SSC
: (:)
U15:
16
FAC
1.SSC
: (:)
U14:
16
FAC
1.SSC
6:1 (3:0)

8
Mauer
62
-9
80
9
Stadlau
64
-39
78
10
Vienna
63
-13
78
11
Schwechat
64
-52
66
12
1.SSC
61
-67
62

Keine Wochenpläne vorhanden!