Routinierte drei Punkte

Souveränes 2:0 gegen LA Riverside

Ein Pflichtsieg wurde erwartet und es wurde auch einer. Doch man tat sich offensiv wesentlich schwerer als im Sommer und LA Riverside, die im Winter einiges an Verstärkungen geholt haben, trat alles andere als ein Abstiegskandidat auf, auch wenn zumindest die Simmeringer Defensive nicht besonders gefordert wurde.
Weil L.A. Riverside relativ abgeschlagen am letzten Platz liegt, erwartete man sich ein Feuerwerk der Hadkicker, doch der Tabellenletzte holte im Winter eine halbe Mannschaft und versuchte auch mitzuspielen. Doch die Versuche endeten, bevor ein Abschluß erfolgen konnte. So musste Simmerings Kapitän und Schlußmann Jagschitz keinen einzigen Schuß auf sein Tor entschärfen, seine Vorderleute erledigten ganze Arbeit und ließen keine Chancen der Gäste zu, die zwar konzentriert verteidigten, einen geordneten Spielaufbau versuchten, aber Offensiv ein eher laues Lüfterl waren. Der Ex-Simmeringer und Riverside-Kapitän Koppitz versuchte zwar das Spiel anzutreiben, doch konnte er alleine keine Offensivakzente setzen.
Simmering hingegen schien anfänglich etwas gehemmt, beinahe verkrampft zu sein, das blinde Zusammenspiel war noch nicht so wie aus der Herbstsaison gewohnt, doch mit Fortdauer des Spiels erkannte man es doch immer mehr.
Zwar ergab sich bereits nach vier Minuten die erste Torchance für den 1.SSC, doch Berger scheiterte noch per Kopf am gegnerischen Tormann. Eine weitere Chance setzte Özdemir weit über das Tor, als er völlig freistehend vom Elfer abziehen konnte, doch der sich verhüpfende Ball machte ihm einen Strich durch die Rechnung. Auch Rossak scheiterte aus guter Position, aber ansonsten ergaben sich nur wenige Gelegenheiten, zu kompakt stand noch die Abwehr oder wusste sich mit taktischen Fouls vor den gefürchteten schnellen Gegenstößen der Hadkicker zu helfen.
Doch endlich nach 34 Minuten erlösten die Simmeringer das Publikum: Slamarski sah von seiner rechten Seite aus den auf halblinks mitlaufenden Frljuzec, der den perfekten Pass souverän im Tor zur 1:0-Führung unterbringen konnte.
Und das Tor schien auch die Verkrampfung zu lösen, denn nun erkannte man immer mehr das Gesicht des 1.SSC, das man im Herbst sah, doch bis zur Pause sollte nichts mehr Zählbares rausschauen.
Die zweite Halbzeit ließen die Simmeringer nun etwas ruhiger angehen, doch trotzdem begann diese ansehlicher als die erste. Die Zahnräder griffen immer besser in sich, doch ein Torerfolg blieb noch aus. Einziger Höhepunkt in dieser Phase war eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters, als es nur gelb anstatt rot für eine Tätlichkeit für den Gegenspieler von Slamarski nach einem Ellbogencheck ins Gesicht gab.
Aber beinahe schon wie gewohnt, schlug ein Neuzugang voll ein: Kirimli, der im Winter geholte wurde, ersetzte in der 64. Minute Rossak und wurde nur drei Minuten später von Berger eingesetzt. Im ersten Versuch scheiterte er zwar noch am Tormann, doch den Abpraller ließ er sich nicht entgehen und schloß trocken zur 2:0-Führung in der 67. Minute ab.
Danach spielten die Hadkicker ihre Souveränität aus, ließen hinten nichts mehr anbrennen und fanden vorne Chancen nach schnellem Umschaltspiel vor, doch das Tor schien zu klein zu sein, sodaß die meisten Bälle ihr Ziel, wenn auch knapp, so doch verfehlten.
Schlußendlich blieb es ein ungefährdeter, wenn auch unaufgeregter Sieg gegen ein Team, dass sich in dieser Konstellation wohl doch noch vom Abstiegsrang befreien sollte.

1. Simmeringer Sportclub - Liesing ASK 2:0 (1:0)
( Zuseher)
Aufstellung: Manuel Jagschitz; Armin Behremovic, Dino Halilovic, Szymon Handzel (56. Jayson Singca), Christoph Mattes, Dejan Slamarski, Nikola Frljuzec (86. Özkan Yücel), Muhammet Özdemir, Andreas Rossak (64. Yasin Kirimli), Christian Berger, Kadir Tuna
Kader: David Tumbaridis, Andreas Kleibl

Tore für Simmering: Nikola Frljuzec (34.), Yasin Kirimli (67.)


U23:

1. Simmeringer Sportclub - Liesing ASK 7:3 (3:2)
( Zuseher)
Aufstellung: Alexander Ruttinger; Florian Seyser, Alexander Höbart, Manuel Polster, Nil Shelil, Yasin Türkmen, Abdiwahid Abdi, Mustafa Lafci (46. Nikola Bijelic), Veljko Portic (79. Veljko Prokopic), Fatih Cetinkaya (68. Lazar Portic), Andreas Kleibl
Kader: Nick Wohlfahrt

Tore für Simmering: Andreas Kleibl (7.), Nil Shelil (14.), Fatih Cetinkaya (21.), Nil Shelil (60.), Florian Seyser (73.), Nikola Bijelic (87.), Yasin Türkmen (89.)

Fotos: Thomas Ruttinger (1. Simmeringer SC)
Alle Bilder vom Kampfmannschaftsmatch gibt es auf der Facebook-Seite des 1. Simmeringer SC.
Alle Bilder vom U23-Match gibt es ebenfalls auf der Facebook-Seite des 1. Simmeringer SC.
VORANZEIGE
Samstag, 7. März 2020, 15:00h: Auswärtsmatch bei Siemens Großfeld (U23: 13h)

-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Datum: 1. März 2020

Nuller-Runde in Kaisermühlen

Der Favorit stand vor dem Spiel fest, doch SV Donau kam zu einem sehr glücklichen Sieg gegen den 1.SSC. Und hatte dazu noch Beihilfe von unerwarteter Seite.

mehr lesen

Mit einem Remis die Serie fortgesetzt

Red Star Penzing kann gegen Simmering nicht gewinnen, doch auch wenn der 1.SSC die drei Punkte wohl dringender benötigt hätte, ist das Remis am Ende gerecht, denn beide Teams agierten gleichwertig, auch wenn Red Star im vorderen Mittelfeld der Tabelle steht und Simmering gerade noch auf einem Nicht-Abstiegsplatz.

mehr lesen

Keine Punkte in Stadlau

Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit mit leichter Simmeringer Überlegenheit nutzten die Donaustädter zwei Simmeringer Unaufmerksamkeiten, um ihre Tore zu machen.

mehr lesen

Gerechtes Unentschieden

Die Ergebnisse gegen Wienerberg sind beinahe schon vorraussehbar: Bei Wienerberg gewinnt Simmering, in Simmering gibt es ein 1:1. Und diesmal auch ein gerechtes Remis, wenngleich das Spiel ganz anders verlaufen hätte können.

mehr lesen

Halbwegs zufrieden trotz Niederlage

Aus einem scheinbar klaren Sieg nach wenigen Minuten wurde mit dem letzten Gegenangriff noch eine Niederlage, die allerdings nicht so schmerzt, wie es andere schon getan haben.

mehr lesen

Überblick KM:

19
Donau
1.SSC
1:0 (0:0)

12
A XIII
19
-8
19
13
Schwechat
19
-14
17
14
1.SSC
19
-19
16
15
Hellas
19
-21
15
16
ASV13
19
-34
12

Überblick Nachwuchs:

U18:
13
1.SSC
Stadlau
0:4 (0:1)
U16:
13
1.SSC
Stadlau
6:1 (3:0)
U15:
14
WSC
1.SSC
: (:)
U14:
13
1.SSC
Stadlau
1:0 (0:0)

8
Mauer
51
-12
66
9
LAC
50
-43
65
10
Vienna
51
-18
60
11
Schwechat
52
-27
57
12
1.SSC
51
-52
54

Plan für aktuelle Woche