Dem Favoriten das Leben zu leicht gemacht

Das Ergebnis fiel wesentlich deutlicher aus, als es das Spiel vermuten ließ, denn vor allem in der ersten Hälfte war Donau wenig präsent. Doch die Chancenverwertung ist der Unterschied, ob ein Team um den Aufstieg oder den Abstieg spielt.

Lange tat sich in diesem Spiel nicht viel, es war sozusagen ein „taktischer Leckerbissen“, lediglich Simmering konnte den einen oder anderen Akzent setzen und kam zumindest zu Abschlüssen, während der Titelaspirant SV Donau den gegnerischen Sechzehner nur aus der Ferne zu sehen bekam.
In der 21. Minute geschah das bis dahin unerwartete. Donaus Offensive brachte eine Flanke in den Strafraum, wo allerdings kein Kaisermühlner anwesend war, doch der Rettungsversuch von Slamarski landete unhaltbar für Jagschitz im eigenen Tor.
Simmering machte nun noch mehr für das Spiel und kam zu immer mehr Torchancen. Zuerst war es Mayerhofer, der alleine vor dem gegnerischen Torhüter den Ball nicht mehr ordentlich platzieren konnte. Dann überspielte Radwanovsky die gegnerische Abwehr inklusive Torhüter, wurde aber im letzten Augenblick dann doch noch vom Ball getrennt. Schlussendlich konnte ein Freistoß von Bernhard im letzten Augenblick noch entschärft werden.
Nach einigen Eckbällen half dann auch noch die Querlatte mit, damit der Kopfball von Rapp nicht im Netz zappelte. Hingegen gab es dann zum Ende der ersten Halbzeit eine kurze Cornerserie für Donau, wobei einige dieser Situationen ganz einfach schlecht von der Simmeringer Defensive geklärt wurden. Und so kam Donau in der 44. Minute zum 2:0.
Kurz vor dem Pausenpfiff gab es dann jedoch Elferalarm im Gästestrafraum, doch der souverän auftretende Schiedsrichter entschied auf ein nicht strafbares Handspiel – was auch nachvollziehbar war.
In den ersten fünf Minuten der zweiten Hälfte schnürten dann die Hadkicker den Tabellenzweiten komplett ein, kamen zu einigen Abschlüssen, doch der Anschlusstreffer blieb ihnen nicht vergönnt.
Wiederum zeigte der Titelaspirant, warum man vorne in der Tabelle steht. Zwei gefährliche Angriffe in der 51. und 53. Minute und schon stand es 0:4 aus Sicht des 1.SSC. Manch einer glaubte nun schon an ein Debakel, doch die Simmeringer kämpften sich wieder ins Spiel.
In der 72. Minute wurde dann Radwanovsky während eines Abschlussversuchs im Sechzehner regelwidrig gelegt, den fälligen Strafstoß verwandelte Holzgethan souverän zum 1:4-Ehrentreffer.
Donau spielte nun die restlichen Minuten routiniert runter, ließ Simmering kommen und versuchten dann schnell in den Ball zu ihren Spitzen zu bekommen, doch die Simmeringer Defensive stand nun gefestigter da. Simmering hatte ebenfalls noch einige Möglichkeiten, bei der besten Chance hatte Husejnovic Pech, dass er volley den Ball nicht mehr voll traf und so der gegnerische Torhüter gerade noch zur Ecke klären konnte. Zu allem Überdruss musste in den letzten Minuten auch noch Mayrhofer verletzt ausgewechselt werden.
Schlussendlich zeigte dieses Spiel auf, dass der größte Unterschied in der Wiener Stadtliga zwischen den vorne platzierten Teams und jenen mit zweistelligen Tabellenplätzen meist nur die Chancenverwertung ist.
Nun kann man in zwei Wochen lang die Wunden lecken und sich voll auf das beinahe schon vorentscheidende Match gegen Slovan vorbereiten. Mit einem Sieg könnte man einen großen Schritt zum Klassenerhalt machen.
Ein Erfolgserlebnis konnte die U23 verbuchen, auch wenn es „nur“ zu einem 2:2-Remis reichte. Doch das letzte Aufgebot der Youngsters kämpfte wacker gegen den Tabellenvierten, ging sogar zweimal in Führung und konnte immerhin mit letzter Kraft diesen einen Punkt über die Zeit retten. Trauriger Höhepunkt des Matches war die rote Karte aufgrund einer Tätlichkeit für einen Kaisermühlner, der nach erster Diagnose dem Simmeringer Dejan Lalosevic eine Rippe brach. Gute Besserung an dieser Stelle an Lalosevic und wir hoffen, dass sich die Erstdiagnose nicht bestätigt.


1. Simmeringer Sportclub - SV Donau 1:4 (0:2)
12.04.2025 15:30 Sportplatz Simmeringer Had (150 Zuseher)
Aufstellung: Manuel Jagschitz; Noah Mayrhofer (83. Nico Portschy), Konrad Görich, Lukas Kalser, Niklas Radwanovsky, Roman Holzgethan, Dejan Slamarski, Christoph Rapp, Muhammet Özdemir, Peter Safranek (68. Anel Husejnovic), Michael Bernhard (68. Rares Sergiu Chiorean)
Kader: Alexander Ruttinger, Marko Cojic, Lionel Ersoy

Tore für Simmering: Roman Holzgethan (72.)


U23:

1. Simmeringer Sportclub - SV Donau 2:2 (2:1)
12.04.2025 17:30 Sportplatz Simmeringer Had (50 Zuseher)
Aufstellung: Alexander Ruttinger; Ahmad Alhalwani, Robert Marjanovic, Aldin Smajic, Dejan Lalosevic (85. Ali Dogmus) (70. Ali Dogmus), Marko Cojic (46. Malik Mulalic), Yusuf Sahin, Lionel Ersoy, Samir Tairi, Arda Turan, Enes Aktas
Kader: Resul Basdogan

Tore für Simmering: Samir Tairi (2.), Marko Cojic (42.)


Fotos: Thomas Ruttinger (1. Simmeringer SC)

Alle Bilder vom KM-Match gibt es auf der Facebook-Seite des 1. Simmeringer SC.
Alle Bilder vom U23-Match gibt es auf der Facebook-Seite des 1. Simmeringer SC.

VORANZEIGE
Sonntag, 27. April 2025, 10:30h: Auswärtsspiel bei Slovan HAC (U23 um 8:15h!)

-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Datum: 13. April 2025

Simmerings Serie gegen Red Star prolongiert 

Mit einem 2:0-Sieg hält die Serie des 1.SSC gegen Red Star. Seit etwa 17 Jahren können die Ottakringer kein Spiel gegen Simmering in der Meisterschaft gewinnen. Wenn es auch oft, so wie gestern, äußerst knapp war.

mehr lesen

Im Elferschießen ausgeschieden

Mit Elfer haben die Simmeringer ihre Probleme, nicht nur, dass im Match der mögliche Siegtreffer vergeben wurde, auch im Elferschießen klappte es nicht. Mit viel Einsatz konnte man den Rückstand den Ausgleichen, doch im Endeffekt war es vergebene Liebesmühe.

mehr lesen

Verregnetes, torloses Remis

Die Regenschlacht endete mit einer im Endeffekt verdienten Punkteteilung, wobei Simmering vor allem in der ersten Hälfte die besseren Chancen hatte, Gerasdorf jedoch in den letzten Minuten am Siegtreffer scheiterte.

mehr lesen

Wieder den Beginn der 2. Hälfte verschlafen

Wieder reichten die Anfangsminuten der zweiten Hälfte, damit sich die Simmeringer um mindestens einen verdienten Punkt gebracht haben. Innerhalb von vier Minuten drehte Wienerberg das Spiel und konnte den knappen Vorsprung bis zum Schlusspfiff halten.

mehr lesen

Pausenführung diesmal über die Runden gebracht

Wieder führten die Simmeringer 2:0 zur Halbzeit, doch diesmal blieb die Defensive – meist – geordnet und schlussendlich konnte man einen 3:0-Heimsieg gegen den direkten Konkurrenten Mannswörth einfahren, womit diese drei Punkte noch einmal mehr Gewicht bekamen.

mehr lesen

Überblick KM:

22
1.SSC
Donau
1:4 (0:2)

11
LAC
22
-10
26
12
1980
22
-11
24
13
1.SSC
22
-12
22
14
Hellas
22
-16
20
15
Slovan
22
-20
15

Überblick Nachwuchs:

U18:
16
Helfort
1.SSC
1:1 (1:1)
U16:
16
Helfort
1.SSC
2:2 (0:1)
U15:
16
Helfort
1.SSC
2:0 (0:0)
U14:
16
Helfort
1.SSC
5:1 (1:0)

1
1.SSC
64
156
141
2
WAF Br
64
161
135
3
Helfort
64
124
129
4
Donaufeld
63
65
101
5
Columbia
62
59
101

Keine Wochenpläne vorhanden!