Im letzten Augenblick verloren

Die vielen Ausfälle bedeuteten wieder eine Startaufstellung, vor allem eine neue Innenverteidigung, doch das Team überzeugte – bis auf den Abschluss. Erst in den letzten beiden Minuten fielen die Tore für Retz, einerseits irregulär, andrerseits sehr glücklich.

In der Innenverteidigung fielen Soura und Berger aus, im Mittelfeld Slamarski und Kalser und vorne fehlte der noch rekonvaleszente Hirschbeck. Doch Portschy, der bereits in den vergangenen Spielen Innenverteidiger spielte und immer sicherer wird, und Rapp machten ihre Sache sehr gut.
Probleme hatte hingegen Rossak vorne, der bei jedem Kopfballduell den Ellbogen seines Gegenspielers im Genick zu spüren bekam, der Schiedsrichter jedoch anscheinend nach dem Motto „Einmal pro Halbzeit pfeifen“ agierte.
Torchancen taten sich auf beiden Seiten selten auf, die beste hatte Simmering nach einem Corner, als die Retzer den Ball zweimal gerade noch von der Linie kratzen konnten. Auch Safranek kam einmal durch, doch sein Lupfer fiel eine Spur zu schwach aus.
Und Safranek war es auch, bei dem nach einem Schlag ins Gesicht die Nase glücklicherweise nur zu bluten begann, Folgen für seinen Gegenspieler gab es natürlich keine.
Die Chancen von Retz verfehlten entweder das Tor oder waren keine besondere Herausforderung für Schlussmann Jagschitz.
So ging es torlos in die Halbzeitpause und gleich in den ersten Minuten der zweiten Hälfte konnte Simmering ein kurzes, aber erfolgloses Powerplay starten. Das dürfte aber der ausschlaggebende Punkt für die Gastgeber gewesen sein, nun ihrerseits die Hadkicker unter Druck zu setzten.
Retz setzte sich in der Simmeringer Hälfte fest, flankte ein ums andere Mal vor das Tor, ohne jedoch gefährlich zu werden. Nach dieser Viertel Stunde Dauerdruck befreite sich Simmering und war nun das gefährlichere Team.
Zuerst scheiterte Safranek mit einem Schuss aus 20m, dann kam Brunner einen Schritt zu spät, danach erkämpfe sich Rossak den Ball, doch sein Abschluss in Bedrängnis mehrerer Verteidiger fiel zu unplatziert aus. Nur wenige Minuten war es wieder Rossak, der nach Holzgethan-Pass in den Strafraum eindrang und gelegt wurde. Hier konnte der Referee nicht mehr anders als auf Elfmeter entscheiden, doch Holzgethans Strafstoß verfehlte knapp das Gehäuse, nachdem er den Torhüter routiniert verladen hatte.
Nur zwei Minuten später drang Safranek auf der linken Seite in den Strafraum und wurde ebenfalls von den Beinen geholt, doch der Pfiff blieb unverständlicherweise aus.
Die nächste Chance hätte der komplett freistehende Husejnovic gehabt, doch der Ball kam nur einige Zentimeter zu hoch an den am Fünfer lauernden Simmeringer.
Schlussendlich gab es in der 88. Minute Corner für Retz, der direkt auf das Tor gezirkelt wurde. Der für Jagschitz eingewechselte Ruttinger wurde jedoch von dem ihm behindernden Stürmer ins Tor bugsiert, bevor er den Ball abwehren konnte. Doch anstatt Stürmerfoul wurde unverständlicherweise auf Tor entschieden.
Simmering führte den Anstoß aus und war alles nach vorne, doch im Aufbauspiel wurde aufgrund eines Platzfehlers der Ball verloren und den Konter schlossen die Hausherren zum 2:0 ab.
Simmering verlor zwar schon wieder, allerdings mehr als unglücklich, konnte aber mit einer geschlossen mannschaftlichen Leistung überzeugen. Nur die Abschlussschwäche muss noch überwunden werden.


Retz - 1. Simmeringer Sportclub 2:0 (0:0)
(250 Zuseher)
Aufstellung: Manuel Jagschitz (73. Alexander Ruttinger); Nico Portschy, Sanel Tahirovic (89. Alpha Ekandabeka), Andreas Rossak, Roman Holzgethan (89. Uros Jovanovic), Christoph Rapp, Marcel Brunner, Anel Husejnovic (83. Leon Odey), Santiago Gans Lombas (89. Sandro Drljepan), Peter Safranek (89. Hasim Hassan), Michael Bernhard

Fotos: Thomas Ruttinger (1. Simmeringer SC)

Alle Bilder vom Match gibt es auf der Facebook-Seite des 1. Simmeringer SC.

VORANZEIGE
Dienstag, 6. August 2024, 19h: Vorbereitungsspiel zuhause gegen FAC Amateure

-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Datum: 4. August 2024

Neuer Vorstand nach Generalversammlung

Am Mittwoch, dem 11.2.2026, fand die Generalversammlung des 1. Simmeringer Sportclubs statt, bei der ein neuer Vorstand einstimmig gewählt wurde. Der Verein wird neu ausgerichtet, eine Trennung zwischen den verwaltenden und sportlichen Agenden gezogen.

mehr lesen

1:2-Niederlage gegen LAC-Inter

Im letzten Spiel der Hinrunde setzte es eine unnötige 1:2-Niederlage gegen den in der oberen Tabellenhälfte stehenden LAC. Früh ging man in Führung, doch mit dem Ausgleich verlor man komplett den Spielfluss.

mehr lesen

In der Nachspielzeit den Sieg verspielt

Viel hat man sich am Kinkplatz ja nicht erwartet, vor allem, als man praktisch mit einem 0:1 startete, wäre man mit einem Punkt schon zufrieden gewesen. Dass dieser aber mit dem Ausgleich für Austria XIII in der Nachspielzeit fixiert wurde, trübt doch etwas die Stimmung.

mehr lesen

Ein Abend zum Vergessen

Schon in den letzten Jahren hat der 1.SSC in Schwechat nie etwas holen können, doch diesmal dachte man, dass man die Braustädter, die auch nicht gerade den besten Saisonstart hinlegten, fordern könnte. Aber es kam alles anders und zum Schluss musste man sich mit 1:5 geschlagen geben.

mehr lesen

Bruch in 2. Halbzeit besiegelte Niederlage

Simmering tut sich gegen die direkten Tabellennachbarn schwer. Anfänglich bestimmt man das Spiel, doch dann will kein Tor gelingen und plötzlich ist man Rückstand, kommt wieder zurück und plötzlich gelingt gar nix mehr – und genauso lief es gegen den FC Stadlau.

mehr lesen

Überblick KM:

15
1.SSC
LAC
1:2 (1:1)
U23:
15
1.SSC
LAC
2:5 (0:1)

10
Schwechat
14
-8
13
11
Stadlau
14
-7
12
12
1.SSC
14
-15
12
13
Slovan
13
-10
10
14
Hellas
14
-17
10

Überblick Frauen:

9
Los Andes
1.SSC
1:1 (0:0)

4
GEPS 21 1b
8
15
15
5
Los Andes
8
-2
9
6
1.SSC
8
-19
8
7
Altera P 1d
8
-13
8
8
Dyn Don
8
-9
6

Überblick Nachwuchs:

U17:
11
1.SSC
Mauer
0:3 (0:2)
U16:
11
Columbia
1.SSC
3:3 (1:1)
U15:
11
1.SSC
Mauer
4:3 (0:2)
U14:
11
1.SSC
Mauer
10:1 (3:0)


Plan für aktuelle Woche