Nach gut 20 Minuten war der 1.SSC abgestiegen. Ein 0:2-Rückstand bei gleichzeitiger 2:0-Führung der Stadlauer hätte den Gang in die 2. Landesliga bedeutet. Doch mit dem Abpfiff sah alles wieder – zum Glück für den 1.SSC – ganz anders aus.
Das Spiel begann mit einem 0:1-Rückstand durch einen Tausend-Gulden-Schuss, was nicht gerade förderlich für die Simmeringer Psyche und das Spiel der Hadkicker war. In der 19. Minute folgte dann noch nach Abstimmungsproblemen in der Abwehr nach einem Freistoß für Austria XIII das 0:2, während Stadlau gegen Helfort bereits mit 2:0 führte.
In der 39. Minute nutzten die Gäste einen Abstauber nach einem Konter zum 0:3, was auch der Pausenstand war. Doch in Stadlau hat sich einiges beim Spiel getan und dort stand es bereits 2:2, was aber immer noch den Abstieg für den 1.SSC bedeutet hätte.
In der 60. Minute dann das 0:4, doch es keimte Hoffnung auf, nicht wegen des Simmeringer Spiels, sondern weil Helfort das Spiel in Stadlau nun komplett gedreht hatte und mit 3:2 in Führung lag.
In der 64. Minute nutzte Kristian Djordjevic einen langen Ball zum 1:4, Simmering kam nun doch etwas in Fahrt und zwölf Minuten später scheiterte Mayrhofer zunächst am gegnerischen Schlussmann, konnte den Abpraller aber mit dem Kopf zum 2:4-Endstand einnetzten.
Somit gab es auf beiden Plätzen zunächst denselben Zwischenstand, wobei Stadlau in der 91. Minute auf 3:4 verkürzte und nochmals Nervosität in Simmering aufkam. Doch diese wurde gleich wieder weggewischt, als Helfort in der 93. Minute mit dem Schlusspfiff das 5:3 erzielte.
Eine durchwachsene Saison mitsamt Neustart kann nun abgehakt werden und die Arbeiten für die nächste Stadtliga-Saison sind bereits voll am Laufen, damit es nicht wieder einen nervenaufreibenden Abstiegskampf gibt.
Das U23-Match begann ähnlich wie jenes der Kampfmannschaft, doch diese konnten das Spiel bereits bis zur Pause drehen und gingen mit 3:1 in die Kabinen. Nach dem 4:1 war das Spiel für Simmering entschieden, doch es folgte kurz vor Schluss noch eine Szene, die es im letzten Meisterschaftsspiel einer U23 überhaupt nicht braucht. Nach einem Pressball blieb ein Austria XIII-Spieler mit einer rausgesprungenen Kniescheibe liegen, das Spiel wurde beendet, das Rettungsteam übernahm das Spielfeld und nach der medizinischen Behandlung durch den Notarzt konnte der Spieler endlich ins Krankenhaus gebracht werden.
Der 1.SSC wünscht dem Austria-XIII-Spieler Bozhidar Mirev eine schnelle Genesung und das er bald wieder seinen Lieblingssport ausführen kann!
(200 Zuseher)
Aufstellung: Manuel Jagschitz; Ayman Abdel Rahman (69. Hovsep Karpouzian) (24. Hovsep Karpouzian), Noah Mayrhofer (87. Tarik Ahmetovic), Daniel Djordjevic, Kevin Salay, Emre Avci, Lukas Fasching (46. Melih Kaya), Kristian Djordjevic (85. Ibrahim Abd Rabou), Peter Safranek, Filip Radojkovic, Marko Cojic
Kader: Filip Nesic
Tore für Simmering: Kristian Djordjevic (64.), Noah Mayrhofer (76.)
U23:
1. Simmeringer Sportclub - Austria XIII Auhof Center 4:1 (3:1)(50 Zuseher)
Aufstellung: Stefan Jovic; Robert Marjanovic, Armin Mesanagic, Kerem Karaca, Arda Türkyilmaz, Elyes Ben Hassine, Wael Al Shabaani, Tarik Ahmetovic, Lazar Milic, Malik Mulalic (46. Adrijan Cuso), Miran Loko (46. Teoman Yildirim)
Tore für Simmering: Malik Mulalic (22.), Elyes Ben Hassine (25.), Armin Mesanagic (43.), Adrijan Cuso (79.)
VORANZEIGE
Samstag, 20. Juni 2026, ab 9h: Abschlussfest auf der Simmeringer Had

