Knapp an einem Punkt vorbei

Ein Doppelschlag zwanzig Minuten vor Spielende sorgte für die Entscheidung in diesem Spiel, zumindest ein Punkt für Simmering wäre drin gewesen. Doch da hatte vor allem das Schiedsrichtergespann etwas dagegen.

Die ersten zehn Minuten übernahmen die Landstraßer das Kommando, ohne jedoch gefährlich vor das Simmeringer Tor zu kommen. Nach zehn Minuten folgten dann die ersten Angriffe der Hadkicker, wobei Chiorean zuerst verzog und Avci legte sich den Ball etwas zu weit vor.
In der Folge des Spiels hatte nun auch der LAC seine Chancen, doch die beste wurde bei einem Kopfball vergeben, der direkt in den Hände von Jagschitz landete.
Nach ca. 35 Minuten dann der erste Aufreger im Strafraum, als Kaya mit Händen und Füßen zu Boden gerungen wurde und alles nur noch auf den Elfmeterpfiff wartete. Doch unverständlicherweise blieb die Pfeife des Schiedsrichters stumm.
Die zweite Hälfte begann, wie die erste geendet hat, wobei der LAC lediglich bei einem Konter nach einem Simmeringer Eckball die Chance auf die Führung vergab. Nur kurze Zeit später dann die nächste Fehlentscheidung, als Özdemir kurz außerhalb des Strafraums niedergetreten wurde und wieder kein Foulpfiff ertönte. Genau so wenig wie in der 66. Minute, als ein LAC-Spieler für alle am LAC-Platz ersichtlich den Ball mit der Hand mitnahm und das 1:0 folgte. Als einzige Konsequenz gab es für den protestierenden Simmeringer Kapitän Jagschitz die gelbe Karte.
Nur kurz darauf brachten die Simmeringer nach einem Eckball den Ball nicht aus dem Strafraum, der LAC aber auch nicht ins Tor, die Simmeringer wiederum den Ball nicht raus – und nach einigen dieser Aktionen staubte dann doch ein LAC-Spieler zum 2:0 in der 71. Minute ab.
Nur vier Minuten später kam dann Özdemir knapp außerhalb des Strafraums zum Schuss und Kaya verwertete den Nachschuss zum vermeintlichen Anschlusstreffer, doch diesmal soll es sich um eine Abseitsposition gehandelt haben, die für viele Augen nicht ersichtlich war.
Zwei Minuten später konnte dann auch das Schiedsrichtergespann nichts gegen den Simmeringer 1:2-Anschlusstreffer machen, als Sezen sich an der Torauslinie durchsetzte und den Ball mustergültig auf den Kopf von Avci servierte, der den Ball im Netz versenkte.
Simmering lief weiter an, doch richtig gefährlich kam man nicht mehr vor das Tor der Landstraßer. Aufregung gab es dann nochmals in der Nachspielzeit, als Straube ausschlussreif gefoult wurde, der Schiedsrichter korrekterweise auf Vorteil entschied, es jedoch im Nachhinein nicht einmal die gelbe Karte für das Foul an Straube gab.
Viel rechnete sich der Simmeringer Anhang beim LAC nicht aus, doch dass die Niederlage aufgrund zahlreicher Fehlpfiffe zustande kam, war wie ein Schlag ins Gesicht der Simmeringer.
Die Vorentscheidung um den Abstieg wird dann wohl am Freitag in Stadlau beim direkten Konkurrenten fallen. Keine Chance hatte die U23, die mit 1:5 im dritten Bezirk unterging.

LAC-Inter - 1. Simmeringer Sportclub 2:1 (0:0)
(200 Zuseher)
Aufstellung: Manuel Jagschitz; Philipp Straube, Noah Mayrhofer, Daniel Djordjevic, Emre Avci, Rares Sergiu Chiorean (71. Ugur Sezen) (84. Ugur Sezen), Muhammet Özdemir, Peter Safranek, Filip Radojkovic, Marko Cojic (86. Adin Grabovac), Melih Kaya (80. Rijad Husic)
Kader: Stefan Jovic, Tarik Ahmetovic, Ibrahim Abd Rabou

Tore für Simmering: Emre Avci (77.)


U23:

LAC-Inter - 1. Simmeringer Sportclub 5:1 (2:0)
(25 Zuseher)
Aufstellung: Stefan Jovic; Tarik Ahmetovic, Wael Al Shabaani (63. Teoman Yildirim), Bedirhan Yildirim, Lazar Milic (63. Burak Topcu), Lukas Fasching, Armin Mesanagic, Santiago Gans Lombas, Habib Khosravi Tabar, Elyes Ben Hassine (55. Miran Loko), Robert Marjanovic (63. Malik Mulalic)
Tore für Simmering: Lukas Fasching (47.)


Fotos: Thomas Ruttinger (1. Simmeringer SC)

Alle Bilder vom KM-Match gibt es auf der Facebook-Seite des 1. Simmeringer SC.

VORANZEIGE
Freitag, 29. Mai 2026, 18h: Auswärtsmatch in Stadlau (U23: 20h)

-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Datum: 23. Mai 2026

Niederlage, aber mit Gegenwehr

Mit einer 1:0-Führung ging der 1.SSC nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte in die Kabine. Doch eine kurze Drangphase und zwei Standards drehten das Spiel zugunsten der Gerasdorfer. Die Simmeringer Schlussoffensive brachte dann leider nichts mehr ein.

mehr lesen

Führung verspielt

Die zwei Minuten vor und nach der Halbzeit waren entscheidend in diesem Schnittspiel. Kurz vor der Pause erhielt man den Ausgleich, kurz nach der Pause war man im Rückstand – und das Spiel entschieden.

mehr lesen

Lehren ziehen – und nächste Woche durchstarten

Offensiv harmlos, defensiv desaströs – so verliert man gegen das viertbeste Rückrundenteam dann auch 0:4. Doch auch wenn Slovan gerade einen Lauf hat, darf man sich nicht so präsentieren. Jetzt heißt es Lehren zu ziehen und am Samstag gegen Hellas alles geben.

mehr lesen

Überblick KM:

27
Stadlau
1.SSC
0:0 (0:0)
U23:
27
Stadlau
1.SSC
5:3 (1:2)

12
Hellas
26
-21
26
13
Slovan
25
-11
24
14
1.SSC
26
-32
21
15
Stadlau
26
-19
19
16
Mauerwerk
0
0
0

Überblick Frauen:

1
GEPS 21 1b
1.SSC
0:0 (0:0)
1
Dyn Don
1.SSC
1:1 (0:1)

2
Mariahilf 1c
12
25
25
3
Dyn Don
12
7
18
4
1.SSC
12
12
17
5
Altera P 1d
12
-10
16
6
Los Andes
12
-17
11

Überblick Nachwuchs:

U17:
21
1.SSC
Red Star
0:5 (0:2)
U16:
1
1.SSC
Helfort
2:1 (1:0)
1
1.SSC
Mauer
5:2 (3:1)
U15:
21
1.SSC
Red Star
: (:)
U14:
20
Schwechat
1.SSC
0:4 (0:1)
20
1.SSC
Elektra
1:3 (0:2)


Keine Wochenpläne vorhanden!